Likörherstellung


Wir stellen unsere Fruchtliköre immer saisonal her, also vorwiegend von Sommer bis Spätherbst.

Die Früchte dafür kommen großteils aus unserem eigenen Garten, ab und zu aber auch von Bekannten und Verwandten. Es kann daher sein, dass nicht immer alle Liköre in ausreichendem Maße vorrätig sind.

 


Likörherstellung:

Auch bei der Likörherstellung gibt es unterschiedliche Wege:

 

Wir setzen unsere Früchte in eigenem Destillat an.  Auf diese Weise werden den angesetzten Früchten Aromastoffe, Fruchtstoffe und Pektine entzogen. Das Destillat nimmt die frische der Früchte in sich auf. Dieser Vorgang wird auch Mazeration genannt. Nach 2 Wochen wird das angesetzte Destillat leicht gesüßt und je nach Likör noch mit Gewürzen verfeinert. Damit sich eventuell noch vorhandene Feststoffe absetzen können, lassen wir diesen dann nochmals einige Wochen ruhen, danach wird der fertige Fruchtlikör in Flaschen abgefüllt.

 

Vorteil bei dieser Form der Likörherstellung ist, dass sämtliche Fruchtvitamine erhalten bleiben. Dadurch sind die Liköre ausgesprochen Vitaminreich. Die frischen Früchte sorgen für einen besonders fruchtigen Genuss, besonders auch für den Gaumen. Das schmeckst du beim ersten Schluck.

 

Kleiner Tip: Ausgezeichnet schmecken die Fruchtliköre warm serviert, mit einem Schuss Sahne - und nach Belieben mit einem Hauch Zimt verfeinert.