Roli´s Brände und Liköre


Der Weg vom reifen Obst bis hin zum feinen, aromatischen Destillat ist sowohl für mich als Brenner als auch für den Konsumenten eine spannende Geschichte.

 

Grundlage für die Qualität eines guten Schnapses bilden Früchte vom geeigneten Standort, zum optimalen Zeitpunkt geerntet.

Wir haben im Bregenzerwald gute Voraussetzungen dafür. Durch die hohen Tages- und tiefen Nachttemperaturen bei uns, kann sich ein intensives, sortentypisches Aroma ausbilden. Dies ist besonders während der Reifezeit des Obstes wichtig.

Der Bauerngarten und die Obstbündt sind der Stolz jedes Landwirtes.




Einen hervorragenden Schnaps zeichnet ein sortentypisches, ausgeprägtes Fruchtaroma aus, er ist sauber im Geruch und Geschmack und hinterlässt einen harmonischen, abgerundeten Eindruck. Die Güte ist nicht nur vom geübten Verkoster, sondern auch vom qualitätsbewussten Konsumenten ohne weiteres zu entdecken.


Schnaps ist nicht gleich Schnaps:

Besonders beim Schnaps gibt es unterschiedliche Qualitäten, die sich z.B. durch das Herstellungsverfahren wesentlich unterscheiden:

 

Qualitätsbrand: Reine Destillate, auch Qualitätsbrand, Edelbrand oder Abfindungsbrand genannt, werden ausschließlich aus vergorenem Fruchtalkohol gewonnen, sind transparent (klar) und frei von zugesetzten Aromastoffen.

 

Spirituose: Im Gegensatz dazu stehen die Spirituosen, denen fruchtfremder Alkohol, Zucker und Aromastoffe zugesetzt werden dürfen und deshalb von der Industrie preiswerter herzustellen sind.


Das ist mir wichtig:

- Herstellung von Qualitätsbränden aus heimischem Obst.

- Alle Destillate werden doppelt gebrannt, im Rauh- und Feinbrandverfahren.

- Das Brennen erfolgt mit CO2 neutraler Holzfeuerung.

- Die Destillate lassen wir vor der Flaschenabfüllung noch einige Zeit "reifen".

- Die Fruchtliköre setze ich saisonal direkt mit den frischen Früchten an und sind deshalb nur frisch saisonal erhältlich.