Praktisches aus unserer Landwirtschaft


Die Bauern waren stets schon ein einfallsreiches und tüchtiges Völkchen. Viele pfiffige Gerätschaften und Ideen stammen ursprünglich aus der Landwirtschaft. Diese erfreuen sich in der heutigen Zeit immer mehr als beliebtes, originelles Geschenk.

001 Holzschemel:

 

Um die Melkarbeit zu erleichtern, benutzen die Bauern einen eigens konzipierten Hocker, auch Melkstuhl genannt. Praktisches Merkmal dieses Hockers ist es, dass dieser sehr leicht und handlich ist, da dieser immer von Kuh zu Kuh mitgenommen wird.

Üblich ist es bei uns im Bregenzerwald, dass jeder Hirte/Melker seinen eigenen persönlichen Hocker hat. Dieser ist dann oft individuell verziert, oder mit seinem persönlichen Namen beschriftet.

Holzschemel / Hocker

 

Verwendete Materialien:

- Sitzfläche aus Fichtenholz

- Füße aus Eschenholz

 

Maße: 350 x 220 mm

Höhe: nach Wunsch

Download
Holzschemel mit persönlicher Gravur
Lade die Word-Datei Melkstuhlvorlage auf deinen PC und gestalte deinen persönlichen Hocker
Gravurvorlage Melkstuhl.docx
Microsoft Word Dokument 1.3 MB


002 Riebelrührer:

Zu Großmutters Zeiten wurde auf der Landwirtschaft regelmäßig Riebel gekocht. Es war früher vor allem eine Mahlzeit der armen Leute und bäuerlichen Familien. Gegessen wurde Riebel vor allem zum Frühstück.

Für den typischen Riebel werden Mais- und Weizengrieß in Milch mit etwas Salz aufgekocht, bis ein fester Brei entsteht. Danach wird der Brei in einer Pfanne mit Butter oder Schmalz langsam gebraten. Durch das ständige Stochern mit dem speziellen flachen Kochlöffel aus Holz, entsteht der leckere Riebel. Schmeckt vorzüglich serviert mit warmem Apfel- oder Holundermus.

 

Unsere Riebelrührer gibt es in 3 verschiedenen Größen:

- 002-01 Klein:    1 schwarzer Farbring  - Länge 200mm (für Kinder)

- 002-02 Mittel: 2 schwarze Farbringe - Länge 300mm

- 002-03 Groß:   3 schwarze Farbringe - Länge 400mm (für sehr große Töpfe)

Riebelrührer

Massive Ausführung aus Buchenholz,

leicht eingeölt mit Olivenöl

Inklusive persönlicher Gravur:

Du bekommst jeden Rührer auf Wunsch mit eingraviertem Namen.

Gib deinen gewünschten Gravurtext nach Bestellung unter "Anmerkungen" an. Die Gravur ist kostenlos.

Riebelrührer mit persönlicher Gravur



003 Heukörble:

Das Heukörble wird aus frischem Bergheu handgeflochten. Durch seinen aromatischen Geruch nach Gräsern und Kräutern erfüllt es den Raum mit einem herrlich frühlingshaften Duft.

Wenn der Duft nach einigen Monaten nachlässt und das anfangs grünliche Heu seine Farbe ins Hellbraune wechselt, so kann es wunderbar als Obstschale oder als dekorative Aufbewahrungsbox verwendet werden.

Und schon so mancher gab das Körbchen in die Badewanne und nahm sich ein Bad, durch welches noch die letzten ätherischen Öle aus dem Heu gezogen werden.

Heukörble

Aus eigenem Bergheu der Region Schetteregg.

Heukörble Klein: Ø200mm

Heukörble Groß: Ø300mm



004 Speckbrett:

Als Jausenbrett ist dieses schlichte Speckbrett sehr beliebt, es kann aber auch als Topfunterlage verwendet werden. Es wird aus heimischem Eschenholz in einem Stück gefertigt.

Das Speckbrett kannst du nach deinen Wünschen gravieren lassen.

 

Bitte nicht in der Spülmaschine reinigen.

Speckbrett

 

Material: Eschenholz

Maße: 230 mm x 130 mm

Download
Gestalte dir dein Jausenbrett!
Gravurvorlage Speckbrett.docx
Microsoft Word Dokument 1.0 MB


Praktisches aus unserer Landwirtschaft

49,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1